Freitag, 15. Januar 2016
Fall 1: Aufstehen?
lernlinda, 10:36h
Ich weiss ja nicht, wie es bei dir in der Schule so üblich ist. Wenn der Lehrer kommt, dann aufstehen und still sein? Oder sollen die Schüler einfach sitzen bleiben?
Ich finde es besser, wenn sie aufstehen, dann ist gleich Ruhe und zugleich ein kleiner Gruß. Ich wollte niemals, dass die Schüler im Chor "Guten Tag" etc. sagen, das finde ich blöd und die Schüler machen sich einen Spaß daraus.
Nun, was machst du, wenn sie aufstehen sollen und es nicht tun? Ich habe es so gemacht:
Zuerst habe ich meine Tasche auf das Pult gelegt, dann daneben(!) mich hingestellt und g e w a r t e t. Wichtig: einfach dastehen und warten!! Wenn sie nicht kapieren, dass nun der Lehrer da ist und sie still sein sollen - einfach warten! Auf keinen Fall rufen oder schreien. Eventuell sichtbar auf die Uhr schauen - es ist ihre Zeit, die sie hiermit vertrödeln und dann muss der Stoff eben schneller durchgepaukt werden, das kapieren sie dann schon.
Ein Trick: e i n e n Schüler fixieren, in die Augen schauen, seine Kleidung, seine Frisur "ab - schätzen"! Das vertragen nicht viele und der ist dann schon mal ruhig. Dann notfalls den nächsten fixieren, möglichst die "Angeber" in der Klasse. Wenn es dann einigermaßen (!) ruhig ist, totenstill wird es ja nie, ein "Guten Tag" von mir (Zeichen zum Hinsetzen) und los gehts.
Eigentlich ist auch das Gleiche zu tun, wenn die Schüler sitzen bleiben sollen. Erst mit dem Sprechen anfangen, wenn es möglich ist mit normaler Stimme zu sprechen! Das ist wichtig!
Einmal ist es mir passiert, dass die Schüler ununterbrochen geschrieen und sich unterhalten haben - ich habe mich dann an das Pult gesetzt, einen Zettel genommen und Notizen gemacht. Die Schüler wissen ja nicht, was man schreibt - Notizen über besondere Störer sind gut für das nächste Mal!
Notfalls einfach die Hausaufgabe an die Tafel oder Folie... schreiben und g e l a s s e n abwarten. Nicht aufregen, das macht den Schülern nur Spaß! Und in der nächsten Stunde diejenigen abfragen, die am meisten gestört haben! Viel Erfolg!
Ich würde mich über Kommentare, Anregungen und Erfahrungen sehr freuen!
lernlinda
Ich finde es besser, wenn sie aufstehen, dann ist gleich Ruhe und zugleich ein kleiner Gruß. Ich wollte niemals, dass die Schüler im Chor "Guten Tag" etc. sagen, das finde ich blöd und die Schüler machen sich einen Spaß daraus.
Nun, was machst du, wenn sie aufstehen sollen und es nicht tun? Ich habe es so gemacht:
Zuerst habe ich meine Tasche auf das Pult gelegt, dann daneben(!) mich hingestellt und g e w a r t e t. Wichtig: einfach dastehen und warten!! Wenn sie nicht kapieren, dass nun der Lehrer da ist und sie still sein sollen - einfach warten! Auf keinen Fall rufen oder schreien. Eventuell sichtbar auf die Uhr schauen - es ist ihre Zeit, die sie hiermit vertrödeln und dann muss der Stoff eben schneller durchgepaukt werden, das kapieren sie dann schon.
Ein Trick: e i n e n Schüler fixieren, in die Augen schauen, seine Kleidung, seine Frisur "ab - schätzen"! Das vertragen nicht viele und der ist dann schon mal ruhig. Dann notfalls den nächsten fixieren, möglichst die "Angeber" in der Klasse. Wenn es dann einigermaßen (!) ruhig ist, totenstill wird es ja nie, ein "Guten Tag" von mir (Zeichen zum Hinsetzen) und los gehts.
Eigentlich ist auch das Gleiche zu tun, wenn die Schüler sitzen bleiben sollen. Erst mit dem Sprechen anfangen, wenn es möglich ist mit normaler Stimme zu sprechen! Das ist wichtig!
Einmal ist es mir passiert, dass die Schüler ununterbrochen geschrieen und sich unterhalten haben - ich habe mich dann an das Pult gesetzt, einen Zettel genommen und Notizen gemacht. Die Schüler wissen ja nicht, was man schreibt - Notizen über besondere Störer sind gut für das nächste Mal!
Notfalls einfach die Hausaufgabe an die Tafel oder Folie... schreiben und g e l a s s e n abwarten. Nicht aufregen, das macht den Schülern nur Spaß! Und in der nächsten Stunde diejenigen abfragen, die am meisten gestört haben! Viel Erfolg!
Ich würde mich über Kommentare, Anregungen und Erfahrungen sehr freuen!
lernlinda
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yaagho,
Freitag, 15. Januar 2016, 2:13 PM
Allein deswegen...
... würde ich nur zu gerne Lehrerin werden. Wollte ich sowieso mal, Grundschullehrerin. Aber bekanntlich kommt ja alles anders. Wenn ich dann in Was-wäre-wenn-Träumereien verfalle, stelle ich mir genau solche Situationen vor: Was würde ich tun? Wie würde ich reagieren? Was für eine Lehrerin wäre ich? Und das, was du schreibst, gefällt mir sehr gut. Da dauert sicher nicht lange, bis auch der letzte schnallt, was Phase ist ^^ Coole Reaktion, so einen Lehrer in etwa hatte ich auch mal. Und ich hatte auch schon das Gegenteil. Ich war in einer reinen Mädchenschule. Drei Mal darfst du raten, wer den Kürzeren gezogen hat...
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lernlinda,
Freitag, 15. Januar 2016, 4:39 PM
Hallo, ich danke dir - das hat mich ja sooo gefreut. Ja ich weiss, es gibt solche "Mistviecher" als Lehrer, ich hatte auch eine in Englisch ( auch reine Mädchenschule - Kloster!), die mich hasste (warum weiss ich nicht!) und der ich heute noch meine Fehlerangst verdanke - englisch - möglichst nicht!!!! Aber bitte italienisch - also war ich doch nicht sooo unbegabt. Bei Sprachen in der Schule zählen nur die Fehler und die Grammatik, leider nicht das "sich verständigen können" und "reden". Da sind die Sprachschulen seit langen weiter.....
Liebe Grüsse
lernlinda
Liebe Grüsse
lernlinda
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